Soziale Kompetenzen Ihrer Führungskräfte fördern mit kultureller Bildung
Dezember 21st, 2020
„Nachhaltigkeit ist ein Konzept für die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise gesichert werden kann.“ (Wikipedia)
Das große, vom Menschen beeinflussbare System ist Ihr Unternehmen. Das kleinste, vom Menschen beeinflussbare System in Ihrem Unternehmen ist der Mensch selbst – also jeder einzelne Mitarbeiter. Die dauerhafte Erhaltung des Systems im Großen in seinen wesentlichen Eigenschaften ist also abhängig vom richtigen Konzept des kleinsten Systems – auch in Ihrem Unternehmen.
Um ein Haus langfristig zu erhalten, sollte es kontinuierlich gepflegt, ab und zu renoviert, erneuert und verbessert werden. Wartet man zu lange, können teilweise unvorhersehbare Schäden und Notwendigkeiten entstehen, die nicht kalkulierbare Zeit und Geld verschlingen sowie Sie in Ihrer Flexibilität einschränken.
Verglichen mit dem langfristigen Erhalt eines Hauses stellen z.B. die Überprüfung und Neuausrichtung alter Arbeitswelten, gewohnter Geschäftspraktiken, praktizierter Führungsstile und Organisationsstrukturen sowie die Reflexion der generellen Ausrichtung einer Unternehmensphilosophie die „Renovierungsarbeiten“ dar.
Fangen Sie jetzt an – Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem Erfolgsmodell „Nachhaltigkeit“.
Möchten Sie uns gern kennen lernen oder interessieren Sie sich für ein persönliches Gespräch?
Dann Senden Sie uns ihre Anfrage hier.