Tourtag 19 – „Die spinnen, die Sachsen!“

… Natürlich nicht, aber wenn man sieht, welche Wege in Sachsen als offizielle Radwege deklariert werden, könnte man schon auf den Gedanken kommen. 😉 Kilometerlange Steigungen von 15 % und mehr, teilweise Wanderwege. Egal, der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und auf diesen machte ich mich heute gegen 10:30 h.

Die Landschaft des Erzgebirges ist fabelhaft, die Topographie genügt auch den höchsten Ansprüchen vieler Motorradfahrer und ist, genauso wie die sächsische Schweiz, einen Ausflug wert.

  

Heute konnte ich auch meine entgangene Erfrischung von Gestern nachholen. Die Komoot-Wegplanung  führte direkt an einem Freibad vorbei und da konnte ich bei 30°C natürlich nicht widerstehen.

Und dann noch eine Überraschung: Mitten auf dem Land rieb ich mir die Augen. Ist das ein Flugzeug?Tatsächlich. In dem Dorf Cämmerswalde/Erzgebirge exististiert quasi das EX-DDR-Pendant zum Flugzeugmuseum in Sinsheim. 3 alte Flieger sind zu bestaunen. eine Iljuschin von Interflug,                 eine MIG 28 und ein Armeehubschrauber. Faszinierend!

Nach einer Nettofahrtzeit von 4:41 h und 107 kam ich in Schwarzenberg an. Gut 4.000 Höhenmeter in 2 Tagen – das fühlt sich gut an, genauso wie das abendliche, erfrischende, alkoholfreie Weißbier, welches schon zum Ritual geworden ist. 🤗

 

Morgen verlasse ich dann die „neuen“ Bundesländer und es geht weiter Richtung Westen nach Hof in Bayern.